Grelly von Brunn

Unser Grellchen war das erste Pony von Nina´s Kindern.

Durch ihre ruhige Art und ihr liebevolles Wesen verzaubert sie Groß und Klein.

Grelly ist 1988 geboren, und somit unser ältestes Pony, wir hoffen noch auf ganz viele tolle Jahre mit ihr!

Durch ihr mittlerweile schon recht hohes Alter genießt sie seit Sommer 2019 ihre Pension bei uns Reitverein :-)

Gina von der Bergesruh

Unsere Gina ist ein Welsh-Cob-A-Pony und durch ihre Größe (Stockmaß 122 cm) schon für die kleinen Ponyfans sehr ansprechend.

Gina ist 2007 geboren und die Mama von Jamie.

Ihre Traummähne lässt sie sich gerne einflechten und geputzt werden gehört neben Heu mampfen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Sie ist allerdings auch ein sehr braves Reitpony, das bereits etliche Reiter durch Reiterpaß- und Nadelprüfungen getragen hat.

Da sie ein eher "feuriges" Temperament hat, gehört sie zur flotteren Sorte.

In der Hippotherapie sowie in der Lerntherapie zeigt sie diese Seite allerdings nie, hier ist sie ruhig und zuverlässlich.

Stardust vom Rainhof

Unser Dusty wurde 2013 und zog mit 2 1/2 Jahre in unserem Verein ein. Er wurde von uns schonend ausgebildet und ist mittlerweile ein richtiger Allrounder. Egal ob Voltigieren, Lerntherapie oder Reitpädagogik, Dusty bereichert jede Einheit mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art. 

Er ist 158 cm groß und ein ziemlicher "Brocken" für einen Haflinger.

J.E. Habiba

Bibi ist ein arabisches Vollblut und Nina´s Pferd. Sie gehört zu ihrer Familie seit Bibi 2 Jahre alt war. Geboren wurde sie 2007. Sie wurde von Nina selbst ausgebildet und ist ein absolutes Verlasspferd. Da Bibi mit Nina´s Kindern und Hunden aufgewachsen ist, ist sie äußerst schreckresistent und ein absoluter Profi im Umgang mit Kindern. Bibi ist in der Lerntherapie sowie in Reitpädagogikeinheiten mit fortgeschrittenen Reitern im Einsatz.

Mit ihrem Stockmaß von 159 cm ist sie für ihre Rasse recht groß geraten.

Jameson

Jamie ist der Sohn von Gina, wir haben ihn mit Gina "mitbekommen", weil er ein ungeplantes Fohlen war und altersgemäß sehr lebhaft. Da niemand mit dem kleinen Wildfang zurecht kam, sollte er beim Schlachter langen, was wir tunlichst verhindert haben. Jamie wurde im April 2014 geboren. Mittlerweile ist er ein ganz tolles, ruhiges Verlasspony, dass seine Reiter sicher durch die Einheiten trägt. Er hat auch schon Reiterpassprüflinge brav durch die Prüfung gebracht.

Kleiner Donner

Donner ist 2005 geboren und die gute Seele unseres Stalls. Er ist ein Shetlandpony mit einem stolzen Stockmaß von 105cm und ist aus unserem Stallalltag nicht mehr wegzudenken! Sowohl die Arbeit mit den Kleinsten im Ponywichteln sowie Reiterpassprüfungen meistert er stets souverän. Er ist ein gutes Lehrpony, dass auch mal seinen Dickkopf  hat und überredet werden möchte.

Beckside Anne - "Annie"

Annie ist seit März 2016 bei uns im Reitverein zu Hause. Die hübsche Tinkerstute ist eine ganz liebe und zarte Persönlichkeit, dies sieht man ihr auf den ersten Blick gar nicht an.

Wie alt Annie genau ist, wissen wir leider nicht, fest steht, dass sie leider deutlich älter ist, als in ihrem Pferdepass steht. Der Tierarzt schätzt sie auf Anfang 20.

Sie liebt es geputzt zu werden, kann unter dem Sattel dann aber auch ganz schön schnell werden!

Im Voltigieren ist sie eine absolute Allrounderin, die sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Mit ihrem Stockmaß von 138cm ist sie in der Reitpädagogik und im Voltigieren im Einsatz.

Außerdem ist sie eines unserer Hippotherapieponys und bereitet vielen beeinträchtigten Kindern schöne Momente!

Joey

Joey ist ein Shetlandponywallach mit einem Stockmaß von stolzen 1m und 6 cm. Er ist der beste Freund von unserem kleinen Donner, die Beiden sind quasi unzertrennlich und auf der Koppel immer gemeinsam anzutreffen. Joey ist der Jüngste im Bunde, geboren 2016. Er hat bei uns seine komplette Ausbildung bekommen und läuft mittlerweile in allen Einheiten - sei es mit den Kleinsten im Ponywichteln - bis hin zu Reiterpassprüfungen souverän und brav.  

Valorin
Valori, wie unser Friese von allen gerufen wird, ist unser größtes Pferd im Stall. Geboren am 17.5.2014 wurde er zwei Monate nach seinem Einzug bei uns im Stall 5 Jahre alt. 

Valori ist ein ganz sanfter und liebevoller Wallach, der trotz seiner Größe die Kinderherzen im Sturm erobert hat.
Er ist derzeit noch in Ausbildung, darf aber auf Grund seines ruhigen Wesens bereits bei etlichen Aktivitäten bei uns im Reitverein mitarbeiten und genießt den Kontakt mit Menschen aller Art sehr!
Wir sind sehr froh, unseren "Friesling" bei uns im Team haben zu dürfen!

Denver

Denver bereichert unser Team seit Dezember 2022 und befindet sich in Ausbildung zum Therapiepferd, um successive unsere Annie abzulösen, die nicht mehr die Jüngste ist. 

Denver ist 2013 geboren und arbeitete bereits in einem großen Schulbetrieb mit, was ihn zu einem guten, aber auch sehr meinungsstabilen Reitpony macht. Mit seinen 145 cm Stockmaß deckt er auch größere Reiter gut ab und läuft bei uns sowohl in Reitpädagogikstunden sowie im Voltigieren brav mit.

Saphira

Saphira ist Nina´s Hund und ein waschechter sibirischer Husky. Huskytypisch liebt sie alle Menschen über alles und begrüßt jeden, der das Stallgelände betritt überschwänglich und mit vielen Küssen. Sie liebt Streicheleinheiten und den Kontakt mit Kindern und ist jeden Tag mit Nina im Stall anzutreffen.

Silvano

Silvano kommt von einer Tierschutzorganisation aus Nitra, er hatte es nicht immer gut, ihm wurde sehr weh getan, sodass er sogar sein linkes Auge verlor. Trotz allem ist Silvano ein herzensguter, ruhiger und freundlicher Hund, der Menschen und vor allem Kinder liebt und sich für sein Leben gerne knuddeln lässt.

 

Da Silvano nicht ohne sein Frauchen Nina sein möchte, ist er immer mit von der Partie und beglückt uns auch bei all unseren Stunden mit seiner liebevollen Anwesenheit.

Felicitas

 

Felicitas alias "Flitzi" ist unsere Stallkatze und seit Juni 2016 bei uns im Reitverein zu Hause. Da sie eine sehr neugierige Katze ist, leistet sie uns auch gerne bei unseren Einheiten in der Halle Gesellschaft :-)

Finnigan

 

Finnigan alias "Finni" ist unser frecher kleiner Panter. Gemeinsam mit seiner Schwester Felicitas zog er im Juni 2016 bei uns im Reitverein ein und macht seitdem Stall und Reithalle unsicher. Finni ist überall und macht auch überall mit - sehr zur Unterhaltung unserer kleinen und großen Gäste

Die Ninchenbande

 

Unsere zuckersüssen Zwergwidderkaninchen leben auch im Reitverein und freuen sich sehr, von vielen sanften Kinderhänden gestreichelt, gefüttert und verwöhnt zu werden.

Unsere Hühnerschar

 

Seit Sommer 2019 leben 4 Serama-Zwerghühner namens "Jolie", "Fleur", "Hedwig" und "Curly" mit ihrem Hahn "Amigo" gemeinsam mit unseren 7 großen Hennen bei uns im Reitverein. Sie sind sehr zutraulich und freuen sich immer, wenn sie von Hand gefüttert werden! Die tägliche Eiersuche ist in unseren Sommerferienerlebniscamps ein Highlight für die Campkinder!

In Memoriam

Lucky 81 - in memoriam

Unser Lucky ist in seinem 25. Lebensjahr friedlich von uns gegangen. Leider hatte er drei schwere, chronische Erkrankungen, mit denen er schlussendlich trotz Medikamentation einfach nicht mehr fertig geworden ist.

Er war unser "Professor" und hat uns vieles ermöglicht, das wir ohne seine Unterstützung niemals in Angriff genommen hätten.

Ihm zu Ehren hängt ein Hufeisen mit seinem Foto in unserer Reithalle - dort "wacht" Lucky über uns und bringt uns Glück bei all unseren zahlreichen schönen Stunden mit den Kindern.

Merlin - in memoriam

Merlin war über 20 Jahre im Reitverein Brunner Heide zu Hause und hat ganz vielen Kindern und Jugendlichen das Reiten gelernt. Er war ein sehr lebhafter und teilweise stabiler Charakter, der von allen geliebt wurde.

Merlin ging im Herbst 2017 im stolzen Alter von 30 Jahren von uns und beobachtet uns von seinem Platz im Pferdehimmel weiterhin bei unserem Tun.

Aramis - in Memoriam

Aramis war ein Husky-Goldenretriever-Mix und Nina´s Hund. Leider ist er auf Grund von Knochenkrebs viel zu früh von uns gegangen. Er begeisterte mit seiner gleichzeitig verspielten, sowie liebevollen als auch ruhigen Art alle Kinder von klein bis groß. Wir vermissen ihn noch immer sehr!